Location – Was ist zu beachten?
Der Begriff »Location« vereint viele Anlässe, von Hochzeit über Geburtstagsfeier bis hin zu einer passenden Event-Location für Firmenevents. Auch in diesem Bereich gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, jedoch abhängig von der Destination und Lage. Von Industriecharakter bis hin zu Schlössern ist alles möglich. Auch ein Hotel kann eine klasse Location sein.
Der perfekte Wirkungsraum für jedes Event – Mit der passenden Location emotionalisieren.
Eine Location verfügt jedoch nicht immer über Übernachtungsmöglichkeiten. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass der logistische Aufwand so gering wie möglich ist. Gerade in diesem Zusammenhang werden oft Kosten in den Unternehmen produziert, die nicht unbedingt gering sind. Auch hier ist immer zu beachten, worauf man Wert legt und wie umfangreich das Budget ist.
Zudem sind die Locations oftmals an einen festen Caterer gebunden. Das ist für den Veranstalter leider nicht immer von Vorteil, denn, er hat keine freie Wahl, was die Verköstigung seiner Gäste betrifft. Da muss man die Flexibilität etwa hinten an stellen und im konkreten Fall auf die Qualität und die damit verbundenen Preise vertrauen.
Auch die Ausstattung ist ein wichtiger Punkt. Es gibt Locations, welche voll ausgestattet sind, aber auch sogenannte „nackte“ Locations. Dort muss jeweils immer noch mit der Ausstattung kalkuliert werden. Angefangen bei dem Mobiliar über Technik bis hin zur Dekoration. Hier steht der Kostenfaktor ganz klar im Vordergrund.