Online Event vs.
Hybrid Event?
Das Online Event findet rein virtuell und ortsunabhängig statt. Die Betreuung und Koordination wird in Form einer Fernregie durchgeführt. Per Live-Stream gesendet, geschieht die Verbreitung und Sichtbarkeit über das WorldWideWeb. Moderatoren, Referenten, Speaker, Abteilungsleiter oder die Geschäftsführung werden z. B. aus dem Home Office hinzugeschaltet. Die Kommunikation und Interaktion mit den Teilnehmern läuft rein remote über die Schnittstelle einer individuell gewählten Plattform ab. Je nach Anforderungen können mehrere virtuelle Räumlichkeiten, wie z. B. ein Plenum und Workshop Räume, dafür genutzt werden.
Das Hybrid Event gleicht einer Präsenzveranstaltung wie z. B. einer Tagung, Konferenz oder Messe mit physisch anwesenden Personen, mit dem Unterschied, dass hier eine digitale Komponente hinzugefügt wird – die online zugeschalteten Teilnehmer. Die reale Bühnensituation wird mit hochwertiger Broadcast-Technik (Kameras, Videoregie, Tonregie, Lichttechnik, eventuell Bühne und Hintergrund) aufgezeichnet und in Echtzeit ins Internet gestreamt. Für den Aufbau werden eine Hybrid Location bzw. ein Hybrid Hotel oder die eigenen Räumlichkeiten im Unternehmen genutzt. Die Gäste bzw. Teilnehmer können die Veranstaltung virtuell mitverfolgen und ggf. interagieren, je nach Anforderungen und Wünschen des jeweiligen Veranstaltungsformats. Zudem hebt sich das zu empfehlende Hybrid Event aufgrund von Bild, Ton, Regie und Set deutlich von der Qualität eines reinen Online Events ab.