Hybrid Events & Online Events – Was Sie wissen müssen!
Welche Unterschiede bestehen bei Hybrid Events und Online Events?
Während Hybrid Events zusammengesetzt aus einer physischen, gemischt mit einer digitalen Komponente sind, handelt es sich bei Online Events um ein reines Remote Event. Aber welche Lösung passt am Besten zu Ihrem Event?
Was sind Hybrid Events?
Hybrid Events gleichen Präsenzveranstaltungen mit einem Anteil an physisch anwesendem Publikum. Die reale Bühnensituation wird mit hochwertiger Broadcast-Technik (Kameras, Videoregie, Tonregie, Lichttechnik, eventuell Bühne und Hintergrund) aufgezeichnet und in Echtzeit ins Internet gestreamt. Somit können sowohl die Gäste vor Ort als auch die online Teilnehmer am Hybrid Event teilnehmen.
Welche Locations & Hotels kommen für Hybrid Events infrage?
Hybrid Events im eigenen Unternehmen, einer externen Location oder in einem Hotel – wichtig ist eine hohe Internetbandbreite trotz Einsatz eines Bondingverfahrens, eine homogene Beleuchtung, homogene Wände, eine gewisse Deckenhöhe, bevorzugt Teppichböden. Um maximale Flexibilität und Qualität zu gewährleisten, ist es empfehlenswert, dass jegliches Equipment aus einer Hand kommt.
Welche Konferenzplattformen für Hybrid Events machen Sinn?
Ausschlaggebend ist der Fokus des Hybrid Events und die gewünschten Interaktionsmöglichkeiten. Je nach Anforderungen schaffen Videokonferenzplattformen, wie z. B. Zoom oder Teams, die den Austausch mit Ton und Bild ermöglichen, eine passende Basis. Konferenzplattformen, wie z. B. Hopin bieten viele verschiedene Interaktionsmöglichkeiten und eigenen sich für umfangreiche Hybrid Events. Eine Landingpage bietet den Vorteil eines hochauflösenden RTMP-Streams, ist komplett individualisierbar und macht für rein konsumierende Teilnehmer Sinn.
Was sind Online Events?
Bei Online Events ist physisch kein Publikum anwesend. Stattdessen schalten sich die Veranstalter und Teilnehmer allesamt auf einer Konferenzplattform, Videokonferenzplattform oder Landingpage online hinzu. Es bieten sich vom animierten Hintergrund, bis hin zum virtuellen Studio viele individuelle Möglichkeiten. Der Anbieter übernimmt die Koordination, technische Hotline, Regie und alle weitere technischen Belange.
Was ist ein virtuelles Studio und wo setzt man es ein?
Für den besonderen Touch und professionellen Look & Feel empfehlen wir den Auftritt oder das Zusammenkommen für die Referierenden, Speaker oder Moderatoren in einem virtuellen Studio – Remote aus dem Home Office. Das virtuelle Studio für Online Events kann individuell gewählt und an das Corporate Design angepasst werden. So können die Remote Teilnehmer die Veranstaltung im Fernsehstudio-Style verfolgen.
Welche Konferenzplattformen für Online Events machen Sinn?
Ausschlaggebend ist der Fokus des Online Events und die gewünschten Interaktionsmöglichkeiten. Je nach Anforderungen schaffen Videokonferenzplattformen, wie z. B. Zoom oder Teams, die den Austausch mit Ton und Bild ermöglichen, eine passende Basis. Konferenzplattformen, wie z. B. Hopin bieten viele verschiedene Interaktionsmöglichkeiten und eigenen sich für umfangreiche Online Events. Eine Landingpage bietet den Vorteil eines hochauflösenden RTMP-Streams, ist komplett individualisierbar und macht für rein konsumierende Teilnehmer Sinn.
Gibt es Team Events im Rahmen von Hybrid Events & Online Events?
Von Zaubershow, Mentale Magie, DJ, Band, Musik Bingo, Cocktailkurse, Kochevents, Gin Tasting, Wein Tasting, Bier Tasting, Quizz Duell, Tape Art, Escape Room bis hin zur Produktion eines eigenen Corporate Songs, ist digital alles realisierbar.
Ihr individuelles Event Konzept
Regie & Veranstaltungstechnik
Aufbau und Steuerung der Regie im Plenum oder im Nebenraum vor Ort (Fernregie). Höchste Qualität bis ins Detail und die Auswahl der besten Technik wie z. B. eine weltweit funktionierende Intercom.
Streaming & Konferenzplattformen
Verschiedene Tools z. B. Zoom, Go to meeting, Clickmeeting, Hopin mit eigenem Look & Feel und Ticketverkauf, bis hin zum SRT/RTMP Stream Export für Hybridveranstaltungen.
Landingpage
Komplett individualisierbar mit eigenem passwortgeschütztem Anmeldebereich bzw. Zugang. Ideal für ein one to many Streaming. Abrufbar auf allen browserfähigen Geräten.
Abstimmungstools
DSGVO-konforme bzw. rechts-
konforme Online-Hauptversammlung bzw. Mitgliederversammlung mit z. B. Votebox. Bis zu 1000 Personen mit der WebApp möglich. Abstimmung während des Live-Streams per Smart-
phone. Anpassbar an das Corporate Design.
Interaktion & Umfragen
Interaktive Zuschauereinbindung mit Slido und Mentimeter sowie das nutzerfreundliche Miteinbeziehen des Smartphones für Umfragen. Live-Chat mit Moderation und anderen Teilnehmern.
Digitales Rahmenprogramm
Soziale Interaktionsmöglichkeiten, wie z. B. eine digitale Kaffeepause in individuellen Workshopräumen und kreative Unterhaltungsformate, die zum Netzwerken einladen. Anwenderfreundlich & einfach zu bedienen.
Speaker & Moderation
Dynamische Einbindung professioneller Moderatoren und Speaker sowie eigenen Referenten und Vortragsrednern in Kombination mit Keynotes. Zuschauer emotionalisieren, interaktiv einbinden und durch das Event navigieren.
Event Location
Ob Hotels, Studios oder Streaming-Räume – Für den passenden Wirkungsraum gibt es vielfältige Möglichkeiten. Vom klassischen Tagungshotel bis hin zum modernen hIgh-end Studio.
Videoaufnahmen- & Filmproduktion
Im Nachhinein abrufbare Aufzeichnungen, Live-Produktion, Dronenaufnahmen und Live Broadcast. Mit professionellem Kamera-Equipment, Film Sets, Bild- und Tonmischern, Telepromptern oder auch Titel- & PIP Funktionalität.
Setgestaltung
Gestaltung und Aufbau, als virtuelles Studio oder vor Ort. Von animierten Hintergründen, über Green Screen bis hin zum Hologramm, klassischen Counter, Talk-Runde oder Couch-Situation.
Einladungsgestaltung
An das Corporate Design angepasst, kreativ gestaltet, als PDF-Format zum E-Mail-Versand.
Dolmetscher
Simultan und mehrsprachig möglich.
Graphic Recording
Komplexe Zusammenhänge mit einfacher Bildsprache vermitteln, vortragsbegleitende Visualisierung, live gezeichnet, abwechslungsreich, humorvoll, visual Storytelling für ein besseres Erinnerungsvermögen der Teilnehmer, auch Scribing oder Sketchnoting genannt.
3D-Avatare & 3D-Welten
3D-Avatare für virtuelle Erlebniswelten, 3D-Plattformen für Events, Messen, Tagungen & Kongresse. Vom digitalen Messegelände, Show Room bis hin zum virtual reality Meeting, interaktiv, individualisierbar und sicher. Mit digitalen Twins emotionalisieren.