Hybrid Hotel vs. Hybrid Location
Eine Hybrid Location oder ein Hybrid Hotel mit Speakern und/oder Teilnehmenden vor Ort benötigt eine vor dem Hybrid Event konzipierte Kulisse oder Bühne. Das sogenannte Set wird an den Veranstaltungsablauf angepasst und entsprechend umgesetzt.
Raumgröße, Deckenhöhe, Bühnenumfang, Lichtverhältnisse, Akustik (z. B. Teppichboden oder Parkett) technische Ausstattung/Infrastruktur (u.a. Bandbreite) oder auch eventuelle Bestuhlungsmöglichkeiten spielen bei der Raumwahl eine entscheidende Rolle. Auch die Logistik für das Technikunternehmen sollte man zwingend beachten. Hier sind die Transportwege und die Anlieferungsmöglichkeiten wichtig, Z. B. die Lage des Raumes:
- Befindet sich der Raum im Erdgeschoss oder in der 5. Etage?
- Gibt es einen Aufzug oder sogar einen Lastenaufzug?
- Oder müssen die Techniker alles über das Treppenhaus transportieren?
Und die Parkmöglichkeiten – Je nach Umfang wir die Technik in einem Transporter oder sogar einem LKW transportiert:
- Wo befindet sich hier die Anlieferung?
- Gibt es einen direkten Zugang des Raumes oder müssen die Techniker den Haupteingang nutzen?
Ebenso wichtig wie die genannten Faktoren, sind Zimmerkontingente, Verpflegung sowie perfekte Bedingungen für einen angenehmen Aufenthalt. Zu beachten ist hier, dass eine Hybrid Location in der Regel keine Übernachtungsmöglichkeiten bietet und evtl. ein externer Caterer beauftragt werden muss. Monetär gesehen ist hier dann ein Hybrid Hotel wesentlich attraktiver. Aber es kommt immer auf das Format und die Exklusivität des jeweiligen Events an. Für eine richtige Wahl der Location sind Erfahrung, ein Vor-Ort-Besuch oder eine virtuelle Hausführung, sofern diese von Hotels/Locations angeboten werden, von Vorteil.