New Work
New Work
New Work heißt auf deutsch übersetzt „neue Arbeit“ und meint damit den Wandel zu neuen Arbeitsorganisationen. Dabei werden konservative Arbeitsstrukturen hinterfragt und mit Hinblick auf Flexibilität, Gestaltungsfreiheit und Digitalisierung neu gedacht. Hierzu gehören z. B. flache Hierarchien, flexible Arbeitsgestaltung, wie Home-Office-Möglichkeiten sowie Remote work, Co-Working-Spaces und Work-Life-Integration. Dieser Ansatz rückt Zwanglosigkeit, Vertrauen, Spaß und Kreativität bei der Arbeit mehr ins Zentrum und nutzt Projektmanagement-Methoden und digitale Tools für eine gleichsam gesteigerte Effizienz.
Die Auswirkungen von New Work reichen bis zur Raumgestaltung von Meeting- und Tagungsräumen oder Büroräumlichkeiten. Denn eine neue Arbeitsweise, benötigt eine angepasste Arbeitsumgebung. Der Wandel lässt sich nicht nur in den Hotels und Locations beobachten, sondern auch in den Unternehmen. So denken Firmen weitläufig über Optionen nach, die Attraktivität der eigenen Offices mit dem Integrieren von Spaß- oder Ruhe-Elementen zu erhöhen oder die Arbeitsatmosphäre über Raumdesign und mehr Grünpflanzen angenehmer zu gestalten.