Der MICE Ratgeber

Tagungsraum (Plenum, Gruppenraum)

Für die verschiedenen Veranstaltungsformate werden unterschiedliche Tagungsräume, abhängig von der Teilnehmerzahl, Bestuhlungsform oder Thematik benötigt. Es ist häufig der Fall, dass mehrere Räume gebucht werden müssen. Ein Haupttagungsraum, auch „Plenum“ genannt, wird als, wie das Wort schon sagt, erste Anlaufstelle für die gesamte Gruppe genutzt. Hier spielt sich der Kern der jeweiligen Veranstaltung ab. Oft wird die Gruppe dann aufgeteilt in mehrere kleinen Teams.

Ein Gruppenraum auch „Break-out Raum“ oder „Workshop Raum“ genannt wird in der Regel für Ausarbeitungen oder Besprechungen im kleineren Kreis genutzt. Hier ist es auch gängig, dass als Rückzugmöglichkeit, je nach Gegebenheit des Hotels oder der Location, die Lobby, die Bar oder ähnliche Orte genutzt werden, um evtl. Kosten zu sparen. Zum Thema Kosten ist zu beachten, dass die gebuchte Tagungspauschale in der Regel nur die Verpflegung im „Plenum“ einschließt, sprich der Gruppenraum und die Verpflegung werden separat berechnet.