1024 633
hybride Events leicht gemacht Blog Beitrag two heads

Hybride Events – Was Sie rund um
das digitale
Veranstaltungs-
format wissen
müssen

Hybride Events –
Was Sie rund um das digitale Veranstaltungsformat wissen müssen


Hybride Events sind in vielerlei Hinsicht ein Gewinn für Unternehmen, die sich zukünftig zeitgemäß und nachhaltig platzieren möchten. Die Möglichkeiten, um physische Tagungen und Meetings hybrid zu erweitern sind umfangreich. two heads® führt auf, worauf Sie bei hybriden Events achten sollten.

 

Ein individuelles Konzept für Ihre hybriden Events erstellen

Hybride Events sind zwar keine neue Erfindung, aber erst neuerdings gängig. Ist man mit hybriden Events und Online Meetings noch nicht bewandt, findet man sich schnell in einem Dschungel aus technischen Fachbegriffen wieder. Von Konferenzplattformen, über Fernregie, virtuellem Studio bis hin zum digitalen Rahmenprogramm ist jeder Begriff eine Philosophie für sich. Mit folgendem Know-how können Sie sich aus dem Dickicht frei kämpfen und Ihren individuellen Weg für eigene hybride Events einschlagen. Erstellen Sie sich eine Liste mit Antworten und bauen Sie darauf Ihr Konzept auf.

Was ist, einfach erklärt, ein Hybrid Event?

Hybrid bedeutet im weiteren Sinn „kombiniert“. Im Falle von hybriden Events spricht man also von physischen Veranstaltungen, versehen mit Online Komponenten. Stellen Sie sich eine gewohnte Veranstaltung vor Ort vor. Erweitern Sie Ihre Gedanken um ein Publikum, das Ihre Veranstaltung auf dem Smartphone, dem Tablet oder sogar auf dem Fernseher verfolgt. Geben Sie diesem Publikum Ihres Hybrid Events noch die Möglichkeit Fragen über Chat oder gar Live Zuschaltung zu stellen. Voilà, ein hybrides Event.

Eine detaillierte Erklärung und Definition der Begrifflichkeiten rund um hybride Events und deren Ausstattung, finden Sie in unserem Ratgeber. Stöbern Sie ruhig ein wenig und verschaffen Sie sich einen Überblick.

Hybride Events & ihre Vorteile

Mit hybriden Events sparen Sie Reisekosten, Zeit und Umweltressourcen. Das liegt daran, dass die meiste Kommunikation auf digitalem Wege durchführbar ist. Was erst einmal wenig emotional klingt, ist weiter gedacht unglaublich spannend. Ihren Teilnehmern ist es möglich aus dem Home Officestandortunabhängig an Ihrer hybriden Tagung teilzunehmen. Referenten können weltweit verteilt sein, aber gemeinsam mit anderen Speakern im selben virtuellen Studio stehen. Teilnehmer können global Ihre – beispielsweise – simultan übersetzen Talk Situation verfolgen.

Für eine kompetente Durchführung werden eine stabile Internetverbindung und Eventplattformen wie z. B. hopin benötigt. Sie ermöglichen Funktionen wie virtuelle Gruppenräume, Chatmoderation und digitales Netzwerken. Je nachdem, welche Ziele Ihr hybrides Event verfolgt, fällt die Wahl auf eine andere Plattform. Soll Ihre Veranstaltung DSGVO-konform von statten gehen? Oder wünschen Sie eine passwortgeschützte, individualisierbare Landingpage im hauseigenen Corporate Design? Bauen Sie doch ein Ticketing mit ein und verleihen Ihren hybriden Events Exklusivität.

Um die durch die Plattform gegebenen Funktionen zu erweitern und eine erfolgreiche Durchführung aller parallelen Ereignisse zu gewährleisten, wird eine Regie zur Verfügung gestellt. Der Aufbau findet vor Ort, im Raum nebenan oder extern statt.

hybride Events vor Ort
hybrid location

Mit unterhaltsam gestalteten hybriden Events begeistern

Für eine lebendige Gestaltung gilt es die Teilnehmer vor Ort, genauso wie die Online Teilnehmer gleichermaßen zu bezaubern. Buchstäblich können hybride Events mit einer Zaubershow im digitalen Rahmenprogramm die Stimmung lockern. Mit Event Paketen und Tastings oder Musikauftritten und kurzen Mitmach-Aktionen erfreuen Sie Ihre Teilnehmer. Nutzen Sie Graphic Recording um Sachverhalte mit Erinnerungswert zu vermitteln.

Es erwarten Sie zahlreiche Ideen für Online Incentives sowie digitale Teambuilding Maßnahmen. Spiele und Quiz-Ideen können passend zum Veranstaltungsthema auch den letzten Teilnehmer zum Mitmachen animieren.

Geeignete Hotels & Locations für hybride Events

Veranstaltungstechnik und Regie brauchen Platz. Das sollte bei der Suche einer hybriden Location oder einem Hybrid Hotel beachtet werden. Der Bühnenbereich wird an den Programmablauf und die Ausrichtung des Equipments angepasst. Neben der technischen Infrastruktur spielen auch Zimmerkontingente und Verpflegung eine entscheidende Rolle. Nicht jedes Hotel oder jede Location erfüllt hier die gefragten Bedingungen.

Sie haben die perfekte Location noch nicht gefunden? Wir kennen die vertrauensvollsten und idealen Hotels und Locations für Ihre Hybrid Events. Fragen Sie uns gerne über das Kontaktformular an.

Fazit

Hybride Events sind die Zukunft. Daher lohnt es sich tiefer in die Welt der digital erweiterten Veranstaltungen einzutauchen. Mit dem nun gewonnenen Wissen und den erhaltenen Tipps können Sie eine erste Konzeption erstellen. Durch ein ausgeglichenes Programm und abwechslungsreiches Infotainment werden Sie Ihre Zuschauer, Partner oder Mitarbeiter begeistern.

Wir von two heads® bieten Ihnen als erfahrener Event Dienstleister die Möglichkeit eines unverbindlichen Beratungsgesprächs. Buchen Sie gerne einen Termin. Wir beraten und unterstützen Sie auf dem Weg zum – und über Ihr erfolgreich durchgeführtes Hybrid Event – hinaus.

    2 Kommentare
    • Paul Krampe

      Ich plane gerade die Events für das neue Jahr und überlege, ob ggf. eine Online Tagung sinnvoll ist. Mir war gar nicht bewusst, dass bei dieser Variante viele Kosten gespart werden können, da keine Anreise notwendig ist. Ich werde das im nächsten Meeting auf jeden Fall vorschlagen, denn das hört sich für mich nach einer passenden Lösung an, vielen Dank für die Infos.

      • Jessica Heimes

        Hallo Herr Krampe, es freut uns zu hören, dass wir Ihre Veranstaltungsplanung mit unserem Know-how bereichern können. Lassen Sie uns gerne wissen, wann Sie mit Ihrer Planung beginnen, um Sie qualifiziert zu beraten.

    Hinterlasse eine Antwort

    Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.