1024 682
nur ein Team Member dauerhaft im Home Office

Remote Work Tagebuch – two heads®

Remote Work Tagebuch

by Selina Letsche, Marketing Managerin bei two heads®

WOCHE 1-2

»Ein ungewohnter, aber euphorischer Start«

»Der noch nicht lang zurückliegende Umzug liegt mir immer noch in den Knochen. Daher bin ich diese Woche besonders dankbar für den kurzen Arbeitsweg von wenigen Metern. Mein selbst eingerichteter Arbeitsplatz (Ikea lässt grüßen 😉 ) bietet neben dem Blick ins Industriegebiet, auch eine charmante Aussicht nach links in die Berge der schwäbischen Alb. Das lenkt vom Kabelsalat und Rest-Chaos ab, den ich noch in Ordnung bringen werde.
Dem urigen Lümmel-Feeling gebe ich keine Chance! Dafür sorgen die großen Fenster, der ergonomische Stuhl und der bewusste Abstand zur Joggingshose.«

WOCHE 3-4

»Krank im Home Office – Wie läuft das so?«

»Die letzten Tage suchte mich erst mal eine Erkältung und anschließend die Migräne heim. Früher wäre ich trotz Krankheitssymptome (, was kritisch ist) ins Büro gegangen – so lange, bis es sich möglicherweise verschlimmert. Dann hätte ich mich krank schreiben lassen müssen und auskuriert.🤧

Wie ist das, wenn man remote arbeitet? Wenn es sein muss, habe ich persönlich keine Herausforderung mein Wohlbefinden der Arbeit gegenüber bewusst zu priorisieren. Daher hätte ich nicht gedacht, das Folgendes passiert ist:

Ich habe trotz allem gearbeitet. Und es hat sich nicht erzwungen angefühlt. ✨

Ich wusste, wenn ich mich tatsächlich ins Bett legen wollte, könnte ich das jederzeit tun. Am Tag der Migräne bspw. war ich morgens nicht fähig, an den Rechner zu gehen. Am Mittag dann schon. Und da mein Kopf schneller müde war, habe ich mich am Spätnachmittag etwas früher verabschiedet.

Ja, ich habe an diesem Tag keine volle 8 Stunden geleistet. Aber ich bin als Arbeitskraft nicht komplett ausgefallen. Die wichtigsten to Do’s wurden erledigt. Auch während der Erkältung war ich konstant bei der Arbeit, mit dem Vorteil, dass ich jederzeit alle Medikamente greifbar, die Decke um die Füße gewickelt hatte und mir die Option offen stand, in der Mittagspause ein Nickerchen zu machen.

Die Flexibilität und die Rückzugsmöglichkeit im Home Office, ermöglichen die Arbeit bei gleichzeitiger Rücksichtnahme der eigenen Bedürfnisse. Das ist nicht nur Selbstliebe, das ist auch #WorkLifeIntegration. Es fühlt sich richtig an.

Habt ein schönes Wochenende!«

WOCHE 5-6

»Sport in der Mittagspause«

»Das berufsbedingte, viele Sitzen und die ständige Bildschirmzeit sorgen für Disbalance. Ergonomische Stühle in allen Ehren, ersetzen sie dennoch nicht das Gefühl, sich zwischendurch einmal bewegen zu wollen. 🔄

 Nach einem Bürotag habe ich mich Abends schon immer richtig auf Bewegung gefreut.🤸‍♂️ Abendbrot gab es dann leider nach dem Sport immer sehr spät.
 
Neuerdings nutze ich drei wöchentliche Mittagspausen für 20-minütige Yoga-Sessions.🧘🏼‍♀️
Verspannter Nacken adé. Auf jeden Fall ein Pluspunkt für Remote, wenn es um das Wohlgefühl und die Gesundheit geht. Einen entscheidenden – wie ich finde – Minuspunkt hat es jedoch auch. Zumindest, wenn nicht das ganze Team remote arbeitet.
 
Viele gehen mittags mit Kolleg*innen in die Kantine.

🍽 Man netzwerkt, tauscht sich aus und wird auf den neuesten Stand gebracht. Wenn man hier ab und an keine virtuellen Alternativen hat, gibt es möglicherweise etwas zu Verpassen oder was meint ihr?!«

WOCHE 7-8

»Quality Time mit der Familie«

»Man denkt 30-40 Minuten sind nicht viel, aber ich bin immer wieder überrascht, was ich in der Mittagspause alles zu erledigen schaffe.⏰ Kurz Wäsche aufhängen, kurz zur Bank gehen oder ein bisschen aufräumen. Alles Dinge, die ich am Abend nicht mehr tun muss.

Gestern stand pünktlich zum Feierabend meine Mama in der Tür. 🧇 Waffeln, Tee 🫖 und eineinhalb schöne Stunden Gemeinsam-Zeit, bevor ich mich ans Kochen des Abendessens gemacht habe.

Anstatt gestresst im Stau zu stehen oder zur Bank zu hetzen, ist Freiraum entstanden, den ich mit meinen Lieben genießen konnte. ✨
Und dafür bin ich sehr dankbar.«

WOCHE 9-10

»Résumé zum Jahresende«

»Zack! 💫 Da ist es schon wieder! Das Jahresende! Ich verabschiede mich in den Weihnachtsurlaub.🎄 Doch bevor ich ins neue Jahr 2023 starte, schaue ich nochmal zurück.

Ich möchte mich bei twoheads® für diese innovative Chance remote zu arbeiten bedanken. Wir sind nicht zufällig ein Unternehmen und Team, das persönliche Treffen besonders wertschätzt. Es gehört zu unserer #Firmenphilosophie.
Daher ist es insbesondere für uns eine Umstellung, dass wir uns nur noch selten live zu Gesicht bekommen.

Es gab auch Tage, an denen es #Herausforderungen und Diskussionen gab. Tage, an denen man sich gewünscht hätte, einfach kurz ins Büro hereinzuschneien.☃️ Virtuell bleiben eben gerade auf emotionaler Ebene Informationen auf der Strecke, die man ohne persönliche Kommunikation nicht so leicht auffangen kann.🧤 Darüber sollte man sich bewusst sein.

In diesem Sinne wünsche ich schöne #Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. ✨«

WOCHE 26-27

»Ich liebe die neue Flexibilität, aber …« 👉🏻👈🏻

»Nach einer langen Pause, in der es nichts Neues zu berichten gab, melde ich mich mal wieder mit einem Update. Was ist heute Thema? #selbstreflexion 🔀
Liebe Gen Z, ich teile eure Ideologien. Ich liebe die neue Flexibilität, die ich im Home Office genieße, aber …

… wenn man gerne allein ist, verleitet es dazu, kaum noch ‚rauszugehen. Das kann ich euch sagen! 🌝
Wie ein Sprichwort, dessen Quelle ich vergessen habe, schon sagte:
„Allein sein ist gefährlich. Sobald du merkst, wie friedlich es ist, möchtest du diesen Frieden nur ungern eintauschen.“
Vor kurzem bin ich mal wieder für ein paar Tage beruflich verreist und dürfte lernen, dass es schon gut ist, dass mich der Beruf oder was auch immer manchmal aus der Komfortzone holt. Das weiß ich neuerdings bewusst zu schätzen. 😉«

Du möchtest dich remote bei uns beweisen?

Träumst du von einer Stelle, die du nach deinen Bedürfnissen und Stärken gestalten darfst? Komm‘ ins Team und bewirb Dich initiativ oder auf eine der aktuell offenen Stellen mit einem individuellen Bewerbungsschreiben und deinen Entfaltungswünschen. Wir freuen uns auf Dich!

    Hinterlasse eine Antwort

    Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.